Geschiedenis volgens de antroposofische didactiek in minder dan 20 zinnen

[Deze ‘cursus’ geschiedenis in de antroposofische school plaatste Pieter HA Witvliet onder de schuilnaam Joost Alfrik op 09/01/2011 op Steinerscholen.com]

Ik wil hier een beknopte cursus “geschiedenis op de Waldorfschool geven”, dat heb ik als onderbouwleraar, tijdens mijn ruim 40-jarig leraarschap, vele malen gedaan. De geschiedenisperioden in 5, 6 en 7 heb ik regelmatig gegeven. Ik weet dus waarover ik spreek.

Al in de klassen 3 en 4 komen, m.n. bij de vakken heemkunde en aardrijkskunde historische (dus op basis van geschreven bronnen) gebeurtenissen aan de orde.
In klas 3 zou b.v. in de stad Gent verteld kunnen worden hoe daar de lakenindustrie is ontstaan, of hoe al die (lekkere) Vlaamse biersoorten er zijn gekomen. In klas 4, wanneer (ik blijf even in Gent) de wordingsgeschiedenis van de eigen stad wordt behandeld, wandel je met je klas vanuit het oudste centrum, voor zover het nog bestaat natuurlijk, door de straten die ook in hun naamgeving nog duiden op hun geschiedenis: de diverse markten; straten genoemd naar oude ambachten. Maar ook standbeelden: wie zijn het; waarom staan ze daar enz. roepen allerlei historische verhalen naar boven.
In de 5e klas begint het geschiedenisonderwijs buiten de eigen landsgrenzen. Het gaat inderdaad om India, Perzië-het tweestromengebied; Egypte en Griekenland. Hoe leefden de mensen daar; wat hebben ze de wereld gebracht (wat hebben wij er nog van) Wie was Buddha, Zarathustra; wat geloofden de mensen; hoe was hun staat ingericht; ontstaan van de landbouw en de veeteelt; het bouwen van steden; de uitvinding van het schrift enz, enz. En ja, die gebieden hadden literatuur: de Veden, Veda’s (niet Vedda), het Gilgamesh-epos; het Egyptische dodenboek, de Ilias enz. enz. Het kan dus zijn dat naast het behandelen van de Griekse stadstaat, ook de Odyssee wordt verteld. Dat heeft niets van doen met geen onderscheid weten te maken tussen cultuur en geschiedenis, maar alles met “wat is waardevol om verteld te worden”.

Citaat uit Lindenberg:

-Die Thematik der 6. Klasse erfordert mehr als manche andere Klasse einen Plan, der recht genau eingehalten werden muss, denn mit dem Ende der 2. Geschichtsepoche der 6. Klasse muss das jahr 1400 erreicht sein. Auf gar keinen Fall darf die Thematik der 6. Klasse in die 7. Klasse mitheineingenommen werden. Die Gefahr ist immer, da man am Beginn einer neuen Klasse ebenso wie zum Beginn einer neuen Epoche in epischer Breite beginnt, um nachher erstaunt festzustellen, daß man nur die Hälfte des Pensums geschafft hat. Uberlegt man sich, wie man die zwei Epochen verteilt, so scheint es sinnvoll zu sein, die erste Epoche auf die Geschichte des römischen Reiches, der Frühzeit des Christentums und auf die Völkerwanderung zu beschränken: ein ungeheuer umfassendes Programm. Die zweite Epoche hätte dann den Islam und das Arabertum als Beginn und würde über Karl den Großen zur Entstehung des deutschen Reiches und zum Hochmittelalter fortschreiten. Als eine Orientierungsmöglichkeit soll an dieser Stelle ausnahmsweise ein Zeit¬plan für diese beiden Epochen vorgeschlagen werden.
I. Epoche
1. Woche: In den ersten drei Tagen die Gründung Roms und die 7
Könige bis 510, in den drei folgenden Tagen die Kämpfe zwischen Patriziern und Plebejern und wie durch die Kämpfe das Recht und die Verfassung entsteht.
2. Woche: Der Kampf zwischen Rom und Karthago (Hannibal und
Scipio), die Gracchen und der Kampf um Sozialreform, Caesar als Beispiel für den Beginn einer neuen Herrschafts¬form.
3. Woche: An der Gestalt des Paulus die Ausbreitung des Christentums
im römischen Reich, Paulus in Rom. Die letzten drei Tage: Hunnen und Goten in der Völkerwanderung, der Untergang des römischen Reiches.
II. Epoche
1. Woche: In der ersten Wochenhälfte: Mohammed und der Islam bis
zur Eroberung Spaniens durch Tarik. In der zweiten Wochenhälfte: Karl Martell und die Franken. Karl der Große und die Erneuerung des römischen Reiches.
2. Woche: Die Entstehung des deutschen Reiches: Heinrich I. und
Otto I., die Kultur der Klöster, die Reform von Cluny und der Beginn des Kampfes zwischen Kaiser und Papst.
3. Woche: Die Kreuzzüge, Rittertum und Ritterorden, die Begegnung
von Orient und Okzident, Friedrich II. und der Beginn der Städtekultur. Versuch einer Zusammenfassung: Verlagerung der Geschichte vom Mittelmeer nach Nordwest- und Mittel¬europa.

Lindenberg: Geschichte lehren Stuttgart 1981 blz 89/90-

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